Helge Leiberg

 

Helge Leiberg
* 1954 in Dresden

Helge Leiberg ist ein deutscher Maler und Bildhauer.

Helge Leiberg, Titel unbekannt

Künstler: Helge Leiberg
Titel: –––
Jahr:
1982

Auflage: 45/100
Technik:
Offst-Lithographie
Besonderheiten: rechts unten mit Bleistift handsigniert und datiert, links Auflagenbezeichnung versehen

Größe des Blattes:
ca. 42,5 x 34,5 cm

Rahmung: ohne
Zustand:
gut, unter der Signatur mit minimaler Knickspur, siehe Fotos

Preis: auf Anfrage

Kontaktieren Sie mich
bei Interesse per mail:
info@kunstpunktraum.de

Helge Leiberg, Titel unbekannt

Künstler: Helge Leiberg
Titel: –––
Jahr:
1982

Auflage: 45/100
Technik:
Offst-Lithographie
Besonderheiten: rechts unten mit Bleistift handsigniert und datiert, links Auflagenbezeichnung versehen

Größe des Blattes: ca. 43,5 x 34 cm

Rahmung: ohne
Zustand:
gut, oben am Rand mit Mängeln, siehe Fotos

Preis: auf Anfrage

Kontaktieren Sie mich
bei Interesse per mail:
info@kunstpunktraum.de

Künstlerischer Werdegang
Leiberg studierte nach einer Lehre als Positiv-Retuscheur zwischen 1973 und 1978 bei Gerhard Kettner
an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er war dann freiberuflich tätig und beschäftigte sich mit der Kombination verschiedener Medien (Musik, Film, Tanz, bildende Kunst).
Mit Michael Freudenberg und A. R. Penck gründete er 1979 eine Malerband und begann die bis heute währende Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Lothar Fiedler. Leiberg bemalte auch Super-8-Filme,
die später bei Performances auf Tanzende projiziert wurden.
1984 zog er in die Bundesrepublik Deutschland, wo er auch durch seine Kunstbücher und durch Buchillustrationen
für die Büchergilde Gutenberg bekannt wurde.
Seit 1994 widmete er sich verstärkt plastischen Arbeiten in Terracotta bzw. Bronze.
1990 gründete er die Performance-Gruppe GOKAN mit der Tänzerin Fine Kwiatkowski und den Musikern Lothar Fiedler und Dietmar Diesner, bei der er zunehmend zum von ihm entwickelten Noise-Painting überging.
Er führte weiterhin Performances mit Christa Wolf durch.
Leiberg hatte zahlreiche Einzelausstellungen, u. a. in der Galerie Borchardt, Hamburg, der Galerie Epikur, Wuppertal, und der Kunsthalle Brennabor in Brandenburg. Er stellte auch auf der 2. Biennale Peking 2005 aus. Arbeiten von Leiberg befinden sich beispielsweise in folgenden Museen und öffentlichen Sammlungen: Berlinische Galerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett Dresden, Herzog August Bibliothek, Kulturfond Freistaat Sachsen, Galerie Noah im Glaspalast Augsburg, Klingspor-Museum, Berliner Volksbank, Sammlung Würth und Getty Museum, New York.

Auszeichnungen
2013 – Brandenburgischer Kunstpreis (Malerei)

(Quelle: Wikipedia)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner